Meditation

Die Meditation unterstützt den Geist dabei, nicht am Emotionalen zu kleben wie ein Sekundenkleber, sondern in sich zu ruhen und das, was ist, zu bezeugen.

Die Meditierenden üben die feine Differenzierung in der Wahrnehmung beim Betreten des größeren Raumes jenseits der Persona.

Religiöse wie auch spirituelle Zeremonien arbeiten in verschiedenen Kulturen mit Schmerz oder auch mit der Überwindung von Schmerz. Schläge, wie die des Zen Meisters, können die Aufmerksamkeit sofort wieder ins Hier und Jetzt katapultieren.

Auch Tantra behauptet, du kannst von jeder Stelle des Kreises zurück in die Lust finden. Von jedem Punkt aus?

Schmerz und Lust: Beim Zahnarzt

Ich erinnere mich noch gut an meine Zahn-OP. Eine komplizierte Implantatsgeschichte mit Knochenaufbau.

Die heutigen Zahnärzte sind so geschult, dass sie dem Patienten meist ganz genau erklären möchten, was im Mund geschieht. Das lehne ich ab. Meine Vorstellungskraft kreiert ansonsten einen Horrorfilm mit Millionen wabernden Bakterien, Karies und zurückgehendem Zahnfleisch an bloßgestellten Zahnhälsen. Mir wird sofort unglaublich schlecht.

Bei manchen Dingen möchte ich einfach partout nicht mehr darüber wissen oder gar mit Röntgenbildern konfrontiert sein, da ich sonst zu viel Angst bekomme.

Alles genau bis ins Detail zu wissen, fördert bei vielen Menschen nicht unbedingt die Hingabefähigkeit und das Vertrauen. Das gilt auch für Partnerschaften.

Ich lag also auf dem Zahnarztstuhl und versuchte mich zu entspannen. Mein Zahnarzt hatte eine nette Stimme und einen etwas runden Bauch. Hinter Maske und weißem Arztanzug sieht doch fast jeder gleich aus, doch als sein Bauch meinen Ellbogen berührte, spürte ich die erotische Flamme erwachen. Ich steh einfach auf Männer mit Bauch! Ich war völlig fixiert auf die Spitze meines Ellbogens, der leicht in seinen Bauch pikste. Innerlich war ich am Juchzen! Das Piken und Stochern im Mundraum dagegen nahm ich kaum noch wahr. Der Eros hatte mich erwischt. Ich lag hingegeben auf dem Stuhl und genoss mit tiefen Atemzügen und offenen Mund die Untersuchung. Der Bauch eng an meinem Arm liegend und der Arzt über mir. Geile Kiste, ich freute mich tatsächlich über jede Untersuchung. Jedes Mal kam ich mit überschwänglichen Grüßen grinsend und manchmal mit dicker Backe aus der Praxis gelaufen. Leider war dies ein Privatzahnarzt und die Rechnungen waren außerordentlich hoch, sodass ich aus finanziellen Gründen wieder zurück zu meinem dürren Kassenarzt wechselte.

Situationen sexualisieren zu können, die im Leben normalerweise Schmerz erzeugen, klappt partout nicht immer. Ist aber eine geniale Variante, Konzentration und Vorstellungskraft sind Schlüssel in der Lust.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist ein rein privates Vergnügen, welches das Feuer der Lust bestenfalls auch in unangenehmen Situationen lebendig halten kann, denn im Leben kommt man um den Schmerz nicht herum.

Buchtipps

Das SM-Handbuch und „Das Session Kochbuch“ von Matthias T. J. Grimme